Zugegeben, beinahe wäre der Podcast mit Laura nicht zustande gekommen. Eigentlich wollten Andi und Flo nämlich mit jemandem aus dem Projektmanagement sprechen. Am Ende wurde es Laura, „denn Projektmanager:innen haben wir leider nicht“, erklärt unsere Designerin und nimmt damit direkt Bezug auf einen der Punkte unserer Arbeitsweise, die wir auf unserer „Nicht mit uns“-Seite festgehalten haben. „Projektmanager:innen finden unsere Kunden in den Projektteams nicht, denn wir setzen darauf, dass wir echte Expert:innen in den Teams haben, von denen jede:r bei Fragen weiterhelfen kann.“
Zusammenarbeit optimieren
Damit wir von Anfang an Bescheid wissen, bieten wir unseren Kunden Workshops an. Kostenlose Workshops. „Denn die ermöglichen uns, die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen“, erläutert Laura. Workshops sind damit wichtig, um die Rahmenbedingungen des Projekts abzustecken und damit beide Seiten wissen, was sie erwartet.
Wenn es dann ins gemeinsame Projekt geht, dürften viele unserer Kunden erneut überrascht sein, wenn sie sich fragen, wann wohl der regelmäßige Jour Fixe ansteht. „Am liebsten gar nicht“, lacht Laura und erklärt: „Wir finden, dass wir diese Zeit viel besser nutzen können, denn häufig ist so ein Jour Fixe eher Zeitverschwendung. Wir kommunizieren viel lieber asynchron über unser Agentur-Tool Basecamp und setzen Termine nur an, wenn sie wirklich nötig sind.
Basecamp ist auch das Tool, das dafür sorgt, dass es bei uns auch keine Blackbox gibt. Wir halten Informationen im Laufe eines Projekts nicht unter Verschluss, sondern nehmen unsere Kunden mit in die Kommunikation und geben Einblick in unseren Entwicklungsprozess. Der geschieht nämlich zu 100 Prozent inhouse und hilft uns dabei, einen festen Liefertermin zu garantieren.
Wir geben drei Versprechen
Mit dem gesicherten Liefertermin und unseren beiden anderen Versprechen – dem Fixpreis und der Zufriedensheitsgarantie – wollen wir dafür sorgen, dass aus dem Projektgeschäft mit unseren Kunden „dauerhafte Beziehung“ entstehen, wie es Laura nennt. Das einmalige Projektgeschäfts gibt es bei uns nicht. „Und das macht ja auch einfach Spaß.“
Das neben dem Spaß aber am Ende auch die Ergebnisse sowohl für den Kunden als auch für uns als Agentur sprechen, garantieren die Dinge, die wir eben nicht machen. Wenn du noch mehr über die Besonderheiten unserer Arbeit erfahren willst, dann hör dir unbedingt die RECHARGE Insights mit Laura an oder schau auf unserer „Nicht mit uns“-Seite vorbei und erfahre, warum auch Full Service, Retainer oder Pitches bei uns kein Thema sind.