In unserer Branche ist das nicht üblich. Denn die Rechnung ist ganz einfach: Erbrachte Leistung = Kosten. Das würde bedeuten, dass wir auch einen Start-Workshop berechnen und unsere Kunde in Vorleistung gehen müssen. Aber für uns macht das keinen Sinn.
Die reibungslose Zusammenarbeit garantieren
Keine Sorge: wir wollen Sie nicht mit scheinbar kostenlosen Leistungen locken. Wir wollen nur eine reibungslose Zusammenarbeit garantieren. Denn am Ende profitieren sowohl unsere Kunden als auch wir davon, dass wir vorab alles abklären. Wir wollen die Rahmenbedingungen des Projekts abstecken, schaffen uns einen Überblick über die anstehenden Aufgaben und sehen vor allem, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Und so hart es klingt: es kam auch schon vor, dass wir nach einem Workshop „Nein" zum Projekt und zum Kunden gesagt haben.
Wir wollen unseren Kunden ein gutes Gefühl geben und gleichzeitig wissen, welche Herausforderungen auf uns zukommen. Wir lernen den Kunden und seine Denkweise besser kennen, indem wir genau zuhören und können so am Ende das bestmögliche Ergebnis abliefern.
Gemeinsam zum Ziel – in jeder Phase des Projekts
Diese Art der Zusammenarbeit geht für uns auch nach dem ersten Workshop weiter. Wir laden Sie in unser Projektmanagement-Tool Basecamp ein und nehmen Sie in jedem Projektschritt mit. Sie erhalten wöchentliche „Heartbeats“ (kleine Newsletter), haben zu jeder Zeit vollen Einblick und können vor allem auch rückblickend sehen, was wir bereits geschafft haben.
Diese Methoden sind für uns der Startschuss einer Zusammenarbeit, die im Laufe und im Anschluss eines Projekts in eine langfristige Partnerschaft übergehen sollen. Wir möchten auf Dauer mit Ihnen zusammenarbeiten und sehen deshalb immer wieder, dass sich ein ausführlicher erster Workshop gleich doppelt lohnt.