Die Ausgründung mit dem Namen „MORGEN“ soll Unternehmen beim Aufbruch in eine wertvolle Zukunft unterstützen. MORGEN hilft Geschäftsführer:innen mit den richtigen Fragen beim Wandel ihrer Unternehmen. Gemeinsam werden nachhaltige, digitale, kundenzentrierte und wertbasierte Geschäftsmodelle entwickelt. Diese modernen Geschäftsmodelle sind besonders resistent gegen äußere Veränderungen. So soll insbesondere die Zukunft von mittelständischen Unternehmen gesichert werden.
Das Geschäftsmodell von MORGEN basiert auf zwei Pfeilern:
- In der „MORGEN Akademie“ werden mittelständische Geschäftsführer:innen zusammengebracht, um gemeinsam neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
- Mittelfristig werden die entstehenden Inhalte und die Community auch als Digitalisierungstool „MORGEN Menschen“ angeboten. Dieses eigens entwickelte Softwaretool unterstützt Unternehmen bei der Geschäftsmodellentwicklung in Eigenleistung.
Das Gründungsteam der MORGEN Beratung besteht aus den Gründern und Geschäftsführern von medienreaktor, Jonas Lindner und Daniel Kestler und dem langjährigen Leiter unserer Digitalberatung Jonas Reuter. Jonas Reuter wird als Geschäftsführer auch auf seine über fünfjährige Erfahrung als Unternehmensinhaber sowie freiberuflicher Unternehmensberater zurückgreifen können. Mit 19 Jahren Erfahrung im Mittelstand bringen Jonas Lindner und Daniel Kestler Know-how, Netzwerk und Expertise in die neue Beratung ein.
„medienreaktor hat inzwischen 19 Jahre Erfahrung in der strategischen Unterstützung des Mittelstands. Wir arbeiten wertorientiert und der Kundennutzen steht dabei immer im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, etablierte Geschäftsmodelle nachhaltig zu verbessern und so in eine wertvolle Zukunft zu lenken.“
Mit der Akademie in einem Jahr zum neuen Geschäftsmodell
Die MORGEN Akademie garantiert als Ergebnis aus zehn Workshops innerhalb eines Jahres, die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells für teilnehmende Unternehmen. Das Akademie-Modell kombiniert dabei zeitgemäße Beratungsansätze wie Peer-to-Peer und Gamification mit persönlicher Begleitung. In exklusiven Gruppen von 6-8 Geschäftsführer:innen aus ähnlichen Branchen werden, in doppeltägigen Workshops mit Impulsfragen und anhand von Fallstudien, neue Geschäftsmodelle erarbeitet. Evaluation und Begleitung bis zur Markteinführung inklusive. Der erste Kurs der Akademie startet bereits im April 2023 und die Anmeldung ist in Kürze möglich.
Wir ermöglichen den Austausch von Know-how und Expertise zwischen Geschäftsführer:innen in einem geschützten Raum und helfen mit den richtigen Impulsen, Unternehmen nachhaltig zu wandeln – und bereit für MORGEN zu machen.“
Entwicklung des Digitalisierungstools MORGEN Menschen
Der Peer-to-Peer-Ansatz soll mittelfristig auch in den digitalen Raum übertragen werden. Dafür entwickelt die Unternehmensberatung das Digitalisierungstool MORGEN Menschen, eine umfassende Wissensplattform mit sozialem Netzwerk sowie Kollaborations- und Projekttoolintegration. Dort können Mitglieder eigenständig an der Weiterentwicklung des Unternehmens arbeiten. In öffentlichen Bereichen wird die Option für Crowdsourcing zur Verfügung stehen, um auf das kumulierte Wissen und die Unterstützung anderer Unternehmer:innen zuzugreifen. Die Software-as-a-Service-Lösung soll sich hauptsächlich an KMU richten, welche ohne externe Beratung die digitale Transformation antreiben möchten.
Wissenschaftliche Basis für Geschäftsmodellentwicklung
Das Beratungsmodell von MORGEN basiert auf wissenschaftlichen Modellen und Methoden; unter anderem auf dem St. Gallener Modell der Strategieentwicklung. Kernelement sind dabei wiederkehrende wissenschaftlich belegte Muster erfolgreicher Geschäftsmodelle, die anhand individueller Impulsfragen und Case-Studies in Transferleistung auf das eigene Geschäftsmodell übertragen werden können. Ziel ist dabei stets die Entwicklung digitaler, nachhaltiger, skalierbarer, kundenzentrierter und wertbasierter Geschäftsmodelle.
Noch eine Beratung – was macht MORGEN anders?
Hier könnte jetzt der übliche innovative Start-Up-Sprech voller Buzzwords stehen. Das ist aber nicht unsere Art. Wir möchten nicht mit Buzzwords um uns werfen, sondern mit ruhiger, klarer und besonnener Art aktiv verändern. Wir haben einen radikalen Wertgedanken. Alles, was wir tun, muss einen messbaren Gegenwert erzeugen. Diesen Wertgedanken kombinieren wir mit vernünftiger Nachhaltigkeit. Denn Nachhaltigkeit ist immer ein mehrdimensionales Komplettpaket, das neben ressourcenschonendem Arbeiten auch die ökonomische Nachhaltigkeit für das Unternehmen und zudem viele gesellschaftliche Aspekte enthält. Etwas, das den Mittelstand schon lange treibt, möchten wir erhalten, ausbauen und noch fester in neuen Geschäftsmodellen verankern.
MORGEN unterscheidet sich von klassischen Beratungsunternehmen durch den positiven Grundgedanken. Wir arbeiten mit der Überzeugung, dass jedes Unternehmen erfolgreich sein kann. Im Gegensatz zu klassischen Beratungsunternehmen bieten wir kein klassisches eins-zu-eins Beratungsgeschäft an. Wir bieten keine Schubladenlösungen, sondern führen unsere Kunden zur Entwicklung ihrer eigenen individuellen Lösungen, die auf ihre Bedürfnisse und Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Unser Ansatz ist es, unsere Kunden nicht von unserer Beratung abhängig zu machen, indem wir Berater in ihr Unternehmen einsetzen. Stattdessen arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um ihnen die Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, das sie benötigen, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
Wir gehen auf Tour
Wir gehen auf Tour um das Thema und uns vorzustellen. Um einen Auszug unserer Kompetenz zu zeigen, haben wir ein Kartendeck mit Impulsfragen erstellt, um interessierten Unternehmer:innen vorab einen Einblick in unsere Arbeitsweise zu geben. Gerne besuchen wir Sie in Ihrem Unternehmen und überreichen Ihnen Ihr persönliches Impulskartenset bei einem Kaffee.
Sprechen Sie uns gerne an!
Jonas ReuterB.Sc.
Geschäftsführer & Partner MORGEN
- jr@morgen-beratung.deE-Mail schreiben
- 0951 209 51 51