Eigentlich könnten Energieversorger in gewisser Weise auch unter der Rubrik „Hidden Champions“ laufen. Denn den Strom aus der Steckdose, das Gas zum Heizen oder das Internet zum Streamen nimmt man im Normalfall gar nicht erst wahr. Was beispielsweise die Stadtwerke Bamberg anbieten, geht aber über diese Bereiche weit hinaus. Natürlich stehen auch bei ihnen der Vergleich von Tarifen, der Abschluss von Verträgen und die Bereitstellung von Informationen im Mittelpunkt. Darüber hinaus sind bei den Stadtwerken aber auch der Bamberger ÖPNV und das Hallenbad Bambados verortet. Im Zuge des Website-Relaunches haben wir deshalb auch eine Fahrplanauskunft erarbeitet und einen interaktiven Belegungsplan für die Schwimmbahnen des Bambados entwickelt.
Wie wir mit unterschiedlichen Anforderungen umgehen
Ebenfalls Stromanbieter sind die Bürgerwerke. Sie gehen jedoch mit einem besonderen Ansatz an den Start und bieten 100 Prozent Ökostrom von Bürger:innen für Bürger:innen. Ihr Konzept: Der erneuerbare Solar- und Windstrom der Bürgerwerke stammt aus regionalen Anlagen in Bürgerhand, die von den Bürgerwerke Genossenschaften betrieben werden. Und die Bürgerwerke-Kund:innen fördern mit ihrem Strombezug wiederum die Genossenschaften, die damit weitere Erneuerbare-Energie-Anlagen bauen.
In solchen Fällen geht es für unsere Kunden darum, ihre Stärken auszuspielen und diese auf der Website darzustellen. Für uns bedeutet das, ihre Herausforderungen zu verstehen und ihr Image durch starke Bildsprache greifbar zu machen. Generell sorgen Infotexte und andere Inhalte für Klarheit. Deshalb legen wir Wert darauf, Redakteur:innen die Datenpflege durch Neos CMS oder TYPO3 besonders einfach zu machen.
Um die Stärken der jeweiligen Anbieter messbar zu machen, geht es am Ende darum, Abschlüsse zu generieren. Wir entwickeln deshalb mit unseren Kunden Bestellstrecken, stellen sicher, dass alle Fragen von Kunden durch FAQs beantwortet werden und sorgen für einen möglichst einfachen Vertragsabschluss, nachdem die unterschiedlichen Angebote verglichen wurden.
Starke Marken zur Positionierung im Markt
All das unterstreichen wir in Kundenprojekten mit der Umsetzung der starken Marken, wie sie auch die ÜZ Mainfranken hat. Da sich dort das Geschäftsmodell im Laufe der Zeit immer mehr hin zur Nachhaltigkeit, grüner Energie und Digitalisierung entwickelt hat, haben wir beim Website-Relaunch auf ein neu gestaltetes Markenerscheinungsbild gesetzt und ÜZ zukunftsfähig positioniert.
Die Stadtwerke Bamberg, die Bürgerwerke eG und die ÜZ Mainfranken sind deshalb drei hervorragende Beispiele für die unterschiedlichen Ansprüche, die Energieversorger und Stadtwerke abseits von Konzernen und Discountanbietern mit sich bringen. Drei starke Marken, die bei uns für abwechslungsreiche Aufgaben sorgen und sich durch ihre individuellen Stärken im umkämpften Markt erfolgreich etabliert haben.