Es ist nicht gerade üblich, während einer Schwangerschaft und mit dem Gedanken an zu hohe Arbeitsbelastung ein Unternehmen zu gründen. Kerstin Rank hat genau das getan und dabei gezielt ihren Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt und sich auf das Upcyclen von Luftfahrtmaterialien konzentriert. In dieser Folge erfahrt ihr, warum sie der Werbebranche den Rücken gekehrt hat, wie ihr Unternehmen trotz - oder gerade wegen - der Produktion in Bosnien CO2-negativ ist und eine Menge mehr.
„Wir versuchen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie du es anders machen kannst.”
Das erfährst du in dieser Folge
- (00:19) Intro
- (01:01) Das ist Kerstin Rank
- (03:38) Was ist Upcycling?
- (05:44) Der Ursprung der Idee
- (08:55) Wie kommt man an das Material?
- (12:10) Der Startschuss des Unternehmens - wo wird produziert?
- (13:19) Der Schritt in den Onlinehandel
- (17:26) Welche Materialien sind noch denkbar?
- (18:49) Möbel seit 2019
- (20:47) Wie entstehen neue Modelle?
- (23:20) Wieso das neue Logo entstand
- (25:07) Nachhaltigkeit beim eigenen Dienstleister
- (27:37) Nominierung zum deutschen Nachhaltigkeitspreis
- (29:27) Warum Bag to Life so nachhaltig ist
- (30:46) Wünsche im Einzelhandel
- (34:57) Die Coburger Designtage
- (37:11) Die Arbeit für Unternehmen
- (39:32) Potenziale für Nachhaltigkeit aufzeigen
- (41:07) Die Zukunft von Bag to Life
- (44:50) Wie man möglichst schnell an Einzelstücke kommt
Links zur Folge
- Kerstin Rank auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kerstin-rank-28671618b/
- Bag to Life Shop: https://www.shop.b2l.group/
- Vandebord: https://www.vandebord.de/bag-to-life
- Engagement: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6930799065420943360/
- FUTUREDAYS Live: https://www.youtube.com/watch?v=6xzSUKkdV8g