#44 Produkterlebnis als Alleinstellung – Wie hebt man sich durch Service ab?

Pauline Mayr und Marco Lieb von perma-tec über die Inszenierung ihrer Produkte, die starke Marke "perma" und das familiäre Miteinander.

Es läuft wie geschmiert – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Pumpen, Elektromotoren oder auch Gepäckbänder am Flughafen. Die perma-tec GmbH & Co. KG ist überall da mittendrin, wo geschmiert wird. Das Unternehmen stellt automatische Schmiersysteme her und ist Innovationsführer beim Thema Einzelpunktschmierung. 

Und das obwohl der Hauptsitz des Weltmarkführers im 1.500 Einwohner großen Euerdorf, unweit von Schweinfurt, liegt – oder vielleicht auch gerade deswegen. Aus Unterfranken heraus steuert perma-tec Innovationen rund um das Thema automatische Schmierung, wie die perma CONNECT APP oder die perma ACADEMY und geht so besondere Wege.

Pauline Mayr ist Manager Creative Global Marketing und bestimmt damit auch, wie sich perma gegenüber Mitbewerbern und Kunden präsentiert. Besonders wichtig ist das, weil die perma-Produkte die Arbeit zwar erleichtern, am Ende aber nicht systemrelevant sind. Marco Lieb ist Director of Sales und verkauft genau diese vermeintlich unnötigen Produkte. Aber wie geht das und wie wird aus einem oft unsichtbaren Produkt ein Erfolg?

„Egal welche Schritte man geht, (…) man muss immer alle mitnehmen. Man kann die Mitarbeiter nicht einfach im Regen stehen lassen.“

Pauline Mayr

Das erfährst du in dieser Folge

  • 00:00: Intro
  • 01:20: Wieso verkaufen sich perma-Produkte?
  • 02:55: Wie setzt man schmutzige Produkte in Szene?
  • 05:45: Die Historie der Marke perma
  • 07:02: Wie Automatisierung dem Fachkräftemangel entgegenwirkt
  • 09:25: Die Sicherheitskomponente und weitere Faktoren
  • 11:40: Schnelle Inbetriebnahme durch die App
  • 13:25: Die Marke als stimmiges Gesamtpaket
  • 19:00: Innovation aus eigenem Haus
  • 21:41: Wie kommen Fachkräfte nach Euerdorf?
  • 24:19: Familiäres Arbeitsklima
  • 28:20: Die perma Academy als Serviceleistung
  • 33:25: Das Erfolgsrezept der digitalen Kanäle
  • 36:05: Ein Blick in die Zukunft
  • 38:20: Das größte Learning der vergangenen Jahre

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