Die Wege zur Exzellenz sind vielfältig. Das stellt das Maschinenbauunternehmen NETZSCH unter Beweis. In den Geschäftsbereichen Analysieren & Prüfen, Pumpen & Systeme und Mahlen & Dispergieren beschäftigen die Mittelständler aus dem oberfränkischen Selb mehrere tausend Mitarbeiter an über 200 Standorten weltweit und blicken dabei auf eine 150-jährige Geschichte zurück.
Mittlerweile gebe es kaum eine Branche, die NETZSCH nicht bedient, sagt Yann Jeschke, Director Group Corporate Brand & Communications. Dabei nutzen Jeschke und NETZSCH die Synergien, die sich durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Geschäftsbereiche ergeben und konnten so selbst während er Pandemie weiter wachsen. Weg vom Silodenken, hin zur Gruppenstrategie. Alles unter dem Slogan „Proven Excellence“.
Starkes Wachstum bringt aber auch viele Fragen mit sich. „Wie bleibt man für seine Mitarbeiter:innen greifbar?“, „Wie wächst man kontrolliert?“ und „Wie holt man neue Arbeitskräfte zu sich?“. Oder muss NETZSCH das vielleicht gar nicht?
“Der Kern des Unternehmens wird immer ein Familienunternehmen sein.”
Das erfährst du in dieser Folge
- 00:00: Intro
- 01:20: Wo NETZSCH-Mitarbeiter:innen arbeiten können
- 02:45: Die Wurzeln des Familenunternehmens
- 04:45: NETZSCH steht auf breiten Beinen
- 08:05: Synergien nutzen – Strategie27
- 09:00: Proven Excellence – und eigene Visionen pro Geschäftsbereich
- 12:00: Wie Innovationen erarbeitet werden – NedgeX
- 14:10: Neue Geschäftsbereiche selbst entwickeln
- 16:45: Wie Mitarbeiter:innen Ideen einbringen können
- 19:58: Warum Wertschätzung wichtig ist und wie sie gelingt
- 23:25: Das Unternehmen zum Mitarbeiter bringen
- 27:55: Warum NETZSCH immer ein Familienunternehmen bleiben wird
- 31:05: Nahbare Geschäftsführer des Familenunternehmens
- 33:40: Die Angst vor dem Wachstum nehmen