Bürgerwerke

Markenpräsenz und Vertriebsoptimierung mit Neos CMS

Umsetzung und Herausarbeitung der Markenwerte der Bürgerwerke und Neugestaltung des Vertriebsprozesses.

Die Bürgerwerke zählen zu den wenigen echten Ökostrom-Anbietern in Deutschland. Das Ziel der Bürgerwerke ist es, allen Menschen zu ermöglichen, die Energiewende in Gemeinschaft umzusetzen. Zu den Bürgerwerken gehören über 125 Bürger-Energiegesellschaften aus ganz Deutschland.

Der Sitz der Bürgerwerke ist in Heidelberg. Von dort aus arbeiten mehr als 45 Mitarbeiter:innen für die Energiewende. Sie kümmern sich um über 40.000 Energiekunden und entwickeln die Angebote der Bürgerwerke weiter.

Kunde
Bürgerwerke eG

Branche
Energieversorger

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Herausforderung

Die Bürgerwerke verfolgen einen sehr besonderen Ansatz als Energieversorger, konkurrieren gleichzeitig aber mit herkömmlichen Stadtwerken, großen Stromkonzernen und Billigstromanbietern in einem umkämpften Markt. Das erfordert eine gute Abgrenzung und eine klare Positionierung, was sich auf die Unternehmensbereiche Organisation, Marketing oder Kundenservice besonders auswirkt.

Die Bürgerwerke haben sich auf den langen Weg gemacht, sich für eine erneuerbare, regionale und selbstbestimmte Energiewende einzusetzen. Dabei werden sie von der Gemeinschaft aus mittlerweile über 125 Energiegenossenschaften getragen. Um noch mehr Wirkung für die Genossenschaften zu erzielen, wollen die Bürgerwerke weiter wachsen. Dafür wird auch das Produktportfolio ständig erweitert. Während das Unternehmen wächst, sollen die eigenen Werte und vor allem die Gemeinschaftsorientierung beibehalten werden. Wichtige Bestandteile dieser Strategie sind die jährliche Veröffentlichung eines Wirkungsberichts und das Vertreten der Anliegen der Genossenschaft.

Neben dem Fokus auf Vertragsabschlüsse ist es für die Bürgerwerke wichtig, die Öffentlichkeit über die Energiewende zu informieren und verschiedene Zielgruppen mit den passenden Informationen zu versorgen. Das alte Content-Management-System (CMS) der Bürgerwerke schränkte die Redakteur:innen in der Gestaltung von neuem Content ein und machte spontane Änderungen zu einer großen Herausforderung.

Herangehensweise

Da die Website der Bürgerwerke der Hauptvertriebskanal ist, laufen auch alle Vertragsabschlüsse über die Website. Im Mittelpunkt des Projekts steht also die Vertriebszentrierung. Dafür soll die bisher komplizierte und fehleranfällige Bestellstrecke neu konzipiert werden, da diese viel manuellen Aufwand nach sich zog. So soll die Konversionsrate gesteigert werden.

Um die Website gleichzeitig aber auch mit allen nötigen und wichtigen Informationen rund um die Energieversorgung füllen zu können, soll das Storytelling priorisiert werden. Der größte Hebel zur Umsetzung des Storytellings ist die erleichterte Bearbeitung von Inhalten durch die Redakteur:innen.

Das soll auch dazu beitragen, dass die Besonderheiten der Mitgliedsgenossenschaft noch besser über die Website transportiert werden können. Insgesamt soll der Wartungsaufwand merklich verringert werden.

Herkunft des Stroms klarstellen

Die größte Besonderheit der Bürgerwerke ist der Ursprung des erzeugten Ökostroms. Denn der Strom aus Wind und Sonne stammt aus genossenschaftlich betriebenen Anlagen. Auf der neuen Website liegt deshalb der Fokus darauf, die besondere Herkunft darzustellen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Lokalisierung der Anlagen. Über eine Filterfunktion ist es jetzt möglich, die Standorte der Anlagen aufzulisten und durch die hinterlegten Koordinaten zu zeigen. So können Kunden erkennen, woher ihr Strom kommt und welche Anlage in der Nähe ist. Mit nur einem weiteren Klick landet der Kunde außerdem auf der Genossenschaftsseite und erfährt so noch mehr über diese. 

Das Image der Bürgerwerke wird außerdem über eine klare Bildsprache kommuniziert. Die Bürgerwerke verzichten dabei auf Stockfotos und nutzen ausschließlich authentisches Bildmaterial. Darüber hinaus sorgen Infotexte für die nötige Erklärung. Die Redakteur:innen der Bürgerwerke profitieren vor allem davon, diese Informationen jetzt überall auf der Website ausspielen und individuell anpassen zu können.

Überführung des Corporate Designs ins Web

Die Bildsprache der Bürgerwerke ist Teil des Corporate Designs. Dieses neue Corporate Design war in groben Zügen bereits vorhanden, jedoch noch nicht finalisiert und daher auch noch nicht bereit für den Schritt ins Web. In Abstimmung mit der zuständigen Brand-Agentur und den Designer:innen der Bürgerwerke wurde das Design deshalb weiterentwickelt.

Vor allem die Farbwerte und das Farbdesign wurden angepasst. Durch die Zusammenarbeit mit den Designer:innen der Bürgerwerke kann das neue Design nun dauerhaft durchgezogen werden. Durch die Konstanz der Farben und der immer wieder auftauchenden Design-Elemente profitiert die Marke der Bürgerwerke und wird kontinuierlich gestärkt.

Strom endlich problemlos bestellen

Die Bürgerwerke hatten beim wichtigen Schritt der Neukundengewinnung immer wieder Probleme. Die Bestellstrecke funktionierte nur bedingt und zog viel manuelle Pflege nach sich. Diese Probleme wurden durch die Konzeption einer neuen Bestellstrecke behoben, sodass die Absprungrate verringert und die Performance erhöht wurden.

Dabei wurden mittels Nutzertest die Probleme der bis dahin bestehenden Bestellstrecke analysiert und systematisch bearbeitet. Über die daraus erlangten Erkenntnisse entstand die neue Bestellstrecke. Nach der Entwicklung eines Prototyps halfen weitere Nutzertests und das daraus gewonnene Feedback dabei, die neue Bestellstrecke zu finalisieren.

In diesem Prozess entstand eine Komponentenbibliothek, die an die Entwicklungsabteilung der Bürgerwerke weitergegeben wurde, sodass am Ende ein neuer und vor allem reibungsloser Bestellprozess stand. So wurden die Anfragen bezüglich der Bestellungen im Service erheblich reduziert, und dementsprechend auch viele zuvor unnötige Kapazitäten freigegeben.

Den passenden Tarif finden

Der Einstieg in den Bestellprozess ist auf der neuen Website der Bürgerwerke über unterschiedliche Wege möglich. Einer dieser Wege ist der neue Tarifrechner, der im Header-Bereich der Website erscheint und dynamisch ein- und ausblendbar ist. So ist der Rechner immer einfach aufzufinden, stört aber nie. 

Der Tarifrechner bietet dem Kunden die Möglichkeit, den passenden Tarif je nach Bedarf zu finden und ist gleichzeitig ein einfacher Einstieg in den Bestellprozess.

Ein eigener Bereich für den Wirkungsbericht

Die neue Website der Bürgerwerke ist eine Multisite-Installation. Einer der wichtigsten Bereiche ist dabei der Wirkungsbericht, den die Bürgerwerke ihren Kunden und Anbietern zur Verfügung stellen, um die eigene Arbeit zu dokumentieren und die Entwicklung darzustellen. Durch die eigene Seite ist der Wirkungsbericht zwar in der Bearbeitung von der Website abgegrenzt, dabei aber dennoch problemlos für Kunden zu erreichen und vor allem im Design der Website eingearbeitet. Gleichzeitig ist die Erstellung des Wirkungsberichts auf der Website für die Redakteur:innen der Bürgerwerke jetzt erheblich einfacher möglich, da nun alles in Neos geschieht. Alle Inhalte sind einfach über Neos zu erstellen und basieren auf den gleichen Elementen, die sich auch sonst auf der Website wiederfinden und sich nur über die Subdomain unterscheiden.

Gemacht, um weiterzuwachsen

Mit dem Wirkungsbericht hat bereits ein vorher ausgelagertes Element den Weg in das neue Neos CMS gefunden. Weitere Neuerungen sind bereits geplant. So ist etwa ein Blog angedacht, der ebenfalls einfach über Neos zu pflegen wäre.

Ganz allgemein ist es jetzt einfacher, dass die Website – wie auch die Bürgerwerke selbst – weiterwächst. Was vorher durch WordPress stark eingeschränkt war, ist jetzt durch Neos oft problemlos möglich. Vor allem, weil die Bürgerwerke jetzt deutlich mehr in der eigenen Hand haben. Der „What you see is what you get“-Ansatz von Neos vereinfacht die Erstellung von Inhalten sehr und macht die Pflege nach kurzer Schulung sehr einfach.

„Neos vereinfacht unseren Arbeitsalltag enorm! Wir sind komplett frei in der Gestaltung und erstellen und bearbeiten Seiten so schnell wie noch nie. Wir freuen uns darauf, die Energiewende weiter voranzutreiben!“

Tobias Pinkes
Projektleiter Bürgerwerke

Alle Fragen an einem Ort beantwortet

Die einfache Pflege von Inhalten ermöglicht es den Bürgerwerken auch, regelmäßig auf neu auftauchende Fragen von (potenziellen) Kunden einzugehen. Ein mächtiges Tool sind dabei die FAQs, die sowohl für die Nutzer:innen als auch für die Redakteur:innen viele Vorteile mitbringen. 

Fragen, die bei den Bürgerwerken auflaufen, lassen sich einfach an einem zentralen Ort pflegen und beantworten. In diesem Fall ist das Zendesk. So entstehen die FAQs, die nach und nach wachsen und dafür sorgen, dass es für die Beantwortung dieser Fragen keinen manuellen Service mehr braucht. Der Aufwand für die Bürgerwerke sinkt also stark.

Zendesk ist dabei ein Tool, das auch die interne Pflege durch verschiedene Abteilungen ermöglicht, die selbst nicht das Website-System bedienen müssen. Die Einträge in Zendesk werden im Anschluss automatisch aktualisiert und im Stil der Website angepasst.

Die Bürgerwerke haben außerdem die Möglichkeit, die FAQs ohne große Anstrengungen an den gewünschten Stellen auf der Website auszuspielen und damit immer für den Kunden zur Verfügung zu stellen.

Die Bürgerwerke wachsen

Beim Relaunch der Website war es wichtig, das ständige Wachstum der Bürgerwerke zu berücksichtigen. Das führte nicht nur zu einer steigenden Anzahl von Kunden, sondern auch zu mehr Mitarbeiter:innen bei den Bürgerwerken. 

Im Prozess des Relaunchs kamen deshalb auch die Stärken des eingesetzten Projektmanagement-Tools Basecamp zum Tragen. Innerhalb Basecamps fand kontinuierlich eine Dokumentation des Fortschritts statt. So war zu jedem Zeitpunkt einsehbar, wie sich das Projekt entwickelt hat. Davon profitierten auch neue Ansprechpartner der Bürgerwerke, die sich so schnell in das laufende Projekt einlesen und -arbeiten konnten.

Das vorhandene Wissen ist dank Basecamp zu jedem Zeitpunkt verfügbar. Außerdem fördert Basecamp die asynchrone Zusammenarbeit und ermöglicht es, auch umfangreiche Projekte schnell umzusetzen.

LauraHabt ihr schon Feedback zu den Entwürfen? Wir würden Variante 2 empfehlen.
SimonWir sind auch Fans der Variante 2!
TobiasVariante 2 kann ab in die Entwicklung 🚀

Das sind die Bürgerwerke

Mit dem Relaunch der Bürgerwerke-Website ist es gelungen, den Energieversorger in mehreren Bereichen auf das anstehende Wachstum vorzubereiten und gleichzeitig die Mission und die Stärken der Bürgerwerke noch verständlicher zu präsentieren.

In dem umkämpften Feld von Energieversorgern und Netzbetreibern stechen die Bürgerwerke nun noch mehr durch ihr besonderes Konzept hervor. Gleichzeitig können die Redakteur:innen der Bürgerwerke ihr Image jetzt dank Neos CMS noch viel einfacher pflegen.

Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter:innen der Bürgerwerke profitieren vom gesenkten Service-Aufwand. Die Bürgerwerke sind also perfekt auf die Zukunft vorbereitet und können ihre Mission noch klarer in die Welt tragen.

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