20 Jahre medienreaktor – So lief 2024

Und schon wieder liegt ein Jahr hinter uns. Ein besonderes Jahr. Denn 2024 war das 20. Jahr in der medienreaktor-Geschichte. Unser 20. Geburtstag steht an. Höchste Zeit also, nochmal auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken.

Das Team wächst, die Selbstorganisation läuft

Los ging’s am 8. Januar und auf einmal waren wir mehr. Aus 16 Kolleg:innen wurden 19. Denn mit Oğuzhan, Stefan und Robin haben gleich drei neue Mitarbeiter unser Team verstärkt. Für Designer Stefan und Entwickler Oğuzhan ging es ins Team „Core“. Robin ist ein Teil von „Fusion“. Mit mittlerweile 13 Entwickler:innen und Designer:innen musste ein drittes Team her. Wir sehen drei bis fünf Teammitglieder als optimale Größe an und sind mit unseren Neuen perfekt für die Zukunft aufgestellt.

Teil dieser Zukunft ist auch unsere Selbstorganisation, die wir in diesem Jahr weiter vorangetrieben haben. So wurden etwa unsere Neuzugänge von den Teams eingestellt und zu Beginn des Jahres direkt eingearbeitet. Aber auch die Projektakquise, die Entscheidung für einen Kunden oder das Ablehnen eines unpassenden Projekts liegt bei unseren Teams. Unsere beiden Geschäftsführer Daniel und Jonas nehmen sich so zunehmend aus dem Tagesgeschäft heraus und fokussieren sich auf unsere Strategie und die Zukunft von medienreaktor. Gleichzeitig sind sie immer greifbar, wenn wir sie brauchen und natürlich auch Teil vieler Highlights.

Messen, Podcasts, Insights

So zum Beispiel bei Messen oder Konferenzen. Dabei ging es für uns quer durch Deutschland, nach Österreich oder auch nach Barcelona. Auf der Sparkscon in Augsburg haben wir erlebt, welche digitalen Trends in den Startlöchern stehen und warum wir keine Angst vor der KI haben sollten. Auf der Pimcore Inspire konnten wir Kontakte rund um das PIM-System knüpfen und haben erfahren, welche Features für Pimcore in den kommenden Monaten geplant sind. Per Flugzeug ging es außerdem auf die OFFF nach Barcelona, wo wir uns eine Menge Inspiration von Design-Experten holen konnten. Wie es dort lief, hört ihr auch in unserem Podcast RECHARGE.

Apropos Podcast: Auch in diesem Jahr haben unsere beiden Hosts Andi und Flo wieder mit zahlreichen interessanten Gästen gesprochen und erfahren, was Hidden Champions so erfolgreich macht und wie sie sich immer wieder neu erfinden. So konnten wir etwa mit dem Leuchtenhersteller DOTLUX sprechen, der gerade den Sprung vom Startup zum Mittelständler meistert oder waren zu Gast bei der Werner Rädlinger Gruppe, wo wir erfahren haben, wie ein Familienunternehmen global agiert und dabei weiterhin familiär bleibt. Neu waren in diesem Jahr außerdem die RECHARGE Insights-Folgen, in denen wir über technische Trends und unsere Arbeitsweise berichten.

Startschuss Workation, Rebranding 2025

Wie wir diese Arbeitsweise weiter optimieren können, haben wir dann auch auf unserer Workation besprochen. Eine ganze Woche haben wir in vier Chalets in Österreich verbracht und dabei auch den Startschuss für ein wichtiges Thema unserer mittelfristigen Zukunft gesetzt. Gemeinsam mit unserer befreundeten Agentur Opus arbeiten wir am Rebranding von medienreaktor und damit an einem neuen Look unserer Marke. Klar ist für uns: medienreaktor bleibt medienreaktor. Wir wissen, woher wir kommen und was wir können. Wir lieben es, Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen und freuen uns schon jetzt auf die vielen neuen Projekte, die uns 2025 erwarten. Egal ob Energieversorger, Leuchtenhersteller oder mittelständische Weltmarktführer anderer Branchen: 2025 wird spannend! Wir sind heiß auf technische Entwicklungen, digitale Trends und vor allem darauf, wie wir als Team weiter besser werden können.

Wir entwickeln uns weiter, 2025 steht das Rebranding an.

Kurz vor unserem 20. Geburtstag verabschieden wir uns damit bis zum 7. Januar in den Weihnachtsurlaub. Bis dahin wünschen wir unseren Kunden, Freunden und unserem Team eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg in 2025!

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